KANALISATION

Grundentwässerung des Polizeipräsidiums

Smarte Lösungen für Kanalsituationen



Bei einer Schachtsanierung sind die Gegebenheiten oft sehr anspruchsvoll. Der Schachtboden mit diversen Anschlüssen sowie die bauliche Lage sind komplex und mit standardisierten Produkten nicht zu lösen. So auch bei der Grundstücksentwässerung des Polizeipräsidiums Offenburg. Eine flexible Lösung bietet Rehau mit seinem smartAwaschacht.

Container for the scroll indicator

(Will be hidden in the published article)

Die Baustelle lag auf einem Privatgrundstück unter einem Carport. Hierdurch waren die Platzverhältnisse stark beengt. Der bestehende 4,2 Meter tiefe Originalschacht war seinerzeit gemauert und beschichtet worden. Mittlerweile hatte er jedoch an der Rohrwandung mehrere fehlende Wandungsteile und Hohlräume. Zudem wies er durch einen Baum in der Nähe mehrere Wurzeleinwüchse auf. Die Standsicherheit des Schachts war damit nicht mehr gegeben. Darüber hinaus kam durch das Bürogebäude eine hohe Abwasserfracht hinzu und eine Wasserhaltung hätte hohe Kosten verursacht. Aufgrund der Gegebenheiten war ein klassischer Austausch des Schachtes nicht möglich.



Die Lösung für diese komplexe Situation bot Rehau mit dem Gesamtpaket aus 3D-Vermessung, Machbarkeitsanalyse und Schacht-in-Schacht Sanierung mit smartAwaschacht. Nachdem der Altschacht in 3D vermessen wurde, war schnell klar: Für den ursprünglich, vor Ort gebauten, Betonschacht mit einem achsversetztem Anschluss des Ablaufs, zwei Zuläufen im und mehreren weiteren Zuläufen oberhalb des Gerinnes, gibt es nur eine Lösung – smartAwaschacht. Dank der vorhandenen 3D-Daten konnte eine Zeichnung erstellt und der Schacht-in-Schacht Boden passgenau hergestellt werden. Dank des Schacht-in-Schacht Sanierungsverfahrens von Rehau wurde schnell ein optimales Ergebnis erzielt. Ohne aufwendige Tiefbauarbeiten, ohne tagelange Lärmbelästigung der Anwohner und ohne Beeinträchtigung durch Baumaschinen entstand in kürzester Zeit ein dauerhaft standsicherer Schacht aus hochwertigem PP, der mit einer Lebensdauer von 100 Jahren überzeugt.